Talk im Bock

Montag, 8. Oktober 2001 – der erste Talk im Bock. Zu Gast bei Talk im Bock-Erfinder Bernd Dassel im Bocksaal war Dr. Willi Steul. Das Thema: „Terroristen und Taliban“. Dieser Abend war der Auftakt einer Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Talk im Bock, kurz TiB genannt, bietet Gespräche, die unter die Haut gehen. Mit Gästen, die etwas zu sagen haben. Menschen mit Geschichten, authentisch, nah und ehrlich. Öffentlich, aber doch im geschützten Rahmen. Der Eintritt ist frei, es werden aber Spenden gesammelt. Geld, das guten Zwecken eins zu eins weitergereicht wird. Wohin die Spende eines Abends hingehen soll, entscheidet der jeweilige Talk-Gast.
 
Unzählige TiB-Gäste waren bereits in Leutkirch. Und auch auf dem Moderatoren-Stuhl hat sich seit 2001 einiges getan: Nach Jahren der alleinigen Moderation des TiB durch Bernd Dassel, unterstützte Raimund Haser den Talk-Profi, dessen Gesundheitszustand zunehmend abnahm. Zusammen bildeten sie ein Moderatoren-Team, das sich glänzend ergänzte. Schließlich kam der Moment, da Dassel den Moderatorenstuhl endgültig verlassen musste. Ein herber Verlust. Raimund Haser moderierte daraufhin den TiB allein weiter. Verstärkung kam schließlich mit Andreas Müller, der – nach Hasers Abschied als Moderator – zusammen mit Jasmin Off und Karl-Anton Maucher den TiB als Moderatoren-Dreigestirn fortführte. Heute bilden Maucher und Joachim Rogosch das TiB-Moderatoren-Duo.
 
Damit eine Reihe wie der Talk im Bock funktionieren kann, werden viele helfende Hände im Hintergrund gebraucht: Homepage, Plakate, Flyer, Presse müssen erstellt und aktualisiert werden, der Saal hergerichtet, Möbel gerückt, Licht und Ton eingestellt werden. Fahrdienste und Finanzen müssen abgewickelt und betreut werden. Zu Beginn und in den Talk-Pausen spielt die Jazzband „Just Friends“ – die Band, die seit dem ersten TiB mit von der Partie ist. Die vhs bietet seit vielen Jahren als Veranstalterin den sicheren Rahmen der Reihe. Viele helfende Hände sind nötig. Ebenso auch die finanzielle Unterstützung treuer Sponsoren. Sie alle sorgen dafür, dass es den Talk im Bock seit vielen Jahren geben kann – und auch zukünftig in Leutkirch „getalkt“ werden kann.
 
Alle Termine, Hintergründe, Infos und mehr auf der Homepage www.talkimbock.de.

Zur Website