Sommerakademie Leutkirch

2003 kam es zum Kontakt zwischen Professoren der Sparte Musische Künste der ehemaligen Europaakademie Isny und dem damaligen vhs-Leiter Hans Hellmann. Hieraus entstanden die Idee und Verwirklichung einer musikalischen Projektwoche als „Überbleibsel“ der Europaakademie Isny am Standort Leutkirch in Räumen der vhs. Aus kleinen Anfängen im Jahr 2004 ist inzwischen – auch durch das Engagement von vhs-Leiter Karl-Anton Maucher – die Sommerakademie Leutkirch entstanden – Meisterkurse für Violine, Viola, Violoncello und Kammermusik.
 
Bereits von der ersten Stunde an, unterrichten Prof. Christoph Schickedanz (Violine / Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Prof. Roland Glassl (Viola / Hochschule für Musik und Theater München) bei der Sommerakademie Leutkirch. Bis 2015 gehörte auch Holger Spegg (Klavier / Musikhochschule Trossingen und künstlerischer Leiter der Sommerakademie Leutkirch) und bis 2018 Prof. Markus Nyikos (Violoncello / Universität der Künste Berlin) zum Kreis der Dozenten. Nachfolger von Prof. Nyikos ist seit 2019 Prof. Jan Ickert (Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst und künstlerischer Leiter des Emanuel-Feuermann-Konservatoriums der Kronberg Academy). Die künstlerische Leitung der Sommerakademie Leutkirch hat Prof. Glassl übernommen.
 
Hochbegabte junge Streicherinnen und Streicher aus aller Welt sind alljährlich bei der Sommerakademie Leutkirch zu Gast im Allgäu. Mit zur Besonderheit gehört dabei, dass viele der Kursteilnehmer privat bei Gasteltern in Leutkirch untergebracht sind. Unter Anleitung der renommierten Kammermusiker und Instrumentalpädagogen bereiten sie sich in einer intensiven Kurswoche auf ihre Karriere als Orchestermusiker oder Solist vor. Neben Unterricht und intensivem Üben sind das Eröffnungskonzert der Dozenten sowie das Abschlusskonzert der Teilnehmer, bei dem ausgewählte Kursteilnehmer solistisch oder in Ensembles ihr herausragendes Können zeigen, außergewöhnliche Darbietungen höchster Qualität im Kulturleben der Stadt und der Region. Weitere Konzerte im Umkreis ergänzen die Projektwoche.
 
Alle Informationen und Details unter www.musiksommer-leutkirch.de.

Zur Website