Festhalle Leutkirch am Adenauerplatz 1

Leutkircher Theater Sitzplan

Die Reihen 11 und 12 sind nicht für den regulären Spielplan geplant und werden nur bei Bedarf als Zusatzreihen eingesetzt.

Festhalle

Konrad-Adenauer-Platz 1
88299 Leutkirch
07561 9151980
07561 9151989
E-Mail senden / anzeigen

Leutkircher Theater

Theatergastspiele haben in Leutkirch eine lange Tradition. Ein Theater der ersten Stunde, welche die junge, 1948 gegründete vhs nach Leutkirch holte, war das Landestheater Tübingen. Federführende Personen beim Aufbau des Leutkircher Theaters waren damals Dr. Keilbach, danach ab 1952 Dr. Fakler. Neben klassischem Theater gab es schon bald auch Opern, Operetten und Ballette zu bewundern. Um 1970 führte Schulrat i.R. Hermann Walter schließlich das Abonnement für Theater ein. Etwa 30 Besucher nutzten damals diese Möglichkeit. Bereits zwei Jahre später hatte sich die Zahl der Abonnenten mit 120 Personen vervierfacht.

Im April 1972 übernahm Gymnasialrat Heinrich Stratmann die Führung der vhs. Als großer Kulturfreund baute er das Theaterangebot deutlich aus. Stratmann holte zum ersten Mal auch große Tourneetheater nach Leutkirch. Am Samstag 3. November 1973 hob sich hier erstmals der Vorhang mit der Produktion des Schweizer Tournee-Theaters „Blick zurück im Zorn“ von John Osborne.

Theatergastspiele – und vor allem auch die Qualität der Theaterabonnements – sind in Leutkirch seit Jahrzehnten fest beheimatet, tragen zum kulturellen Niveau der Stadt wesentlich bei. Heute stehen pro Saison (Herbst bis Frühjahr) fünf Produktionen für Erwachsene auf dem Programm. Eine bunte Mischung, vom Schauspiel über Komödie, vom Drama bis Tanz. Hinzu kommen Theatervorstellungen für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit den Leutkircher Schulen.


Aktuelle Veranstaltungen

So 10.02.19
19:30 Uhr
Abendkasse und Theater-Bar ab 18.30 Uhr, Einführung zum Stück um 19 Uhr im Lohboden (Kleiner Saal)
Leutkircher Theater: Das Tagebuch der Anne Frank
Frances Goodrich, Albert Hackett
Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)
Veranstaltungsort: Festhalle Leutkirch
Sa 27.04.19
19:30 Uhr
Abendkasse und Theater-Bar ab 18.30 Uhr, Einführung zum Stück um 19 Uhr im Lohboden (Kleiner Saal)
Leutkircher Theater: Misery
Stephen King/William Goldman
Die Badische Landesbühne Bruchsal (BLB)
Veranstaltungsort: Festhalle Leutkirch

  • vhs Leutkirch e.V.
  • Marktstraße 32
  • 88299 Leutkirch
  • Telefon: 07561 87187
  • Fax: 07561 87288
  • vhs@leutkirch.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK