Leutkircher Klassik

In der 1925 erbauten Festhalle am Konrad Adenauer-Platz 1 finden seit dem Abschluss der grundlegenden Neugestaltungs- und Renovationsarbeiten in den Jahren 2003 bis 2004 auch die Konzerte der Reihe Leutkircher Klassik statt. Die Festhalle bietet hier in ihrer großzügigen und zugleich modern-schlichten Architektur das ele­gan­te und stil­vol­le Ambiente für ein erstklassiges Konzertprogramm auf höchstem Niveau. Bereits beim Betreten der Eingangshalle wird der Besucher von der besonderen Atmosphäre des Hauses angesprochen. Im linken Flügel sind Abendkasse und Garderoben platziert. Im rechten Teil kann man sich bis zum Konzertbeginn an der Bar mit Getränken und Snacks verwöhnen lassen. Die Sanitäranlagen finden sich im unteren Foyer.
 
Durch zwei verglaste Türen wird der Gro­ße Saa­l betreten. Für die Reihe Leutkircher Klassik stehen knapp 200 nummerierte Sitzplätze angeordnet im Parterre und auf der Tribüne zur Verfügung. Für die Besucher bieten sich so eine optimale Nähe und Sicht zu den Künstlern. Vor allem aber besticht der Große Saal mit sei­ner aus­ge­zeich­ne­ten Akus­tik, die auch mehrfach schon für die Einspielung von CD-Aufnahmen genutzt wurde. Prunk­stück der Festhalle ist ein Bö­sen­dor­fer Flü­gel – „Grand Con­cert“ Mo­dell 280. Leut­kir­cher Bür­gerinnen und Bürger ha­ben mit gro­ß­zü­gi­gen Spen­den die An­schaf­fung die­ses In­stru­ments er­mög­licht.
 
Für das Programm der Reihe Leutkircher Klassik werden Künstler von internationalem Renommee, aber auch herausragende Musiker aus der Region verpflichtet. Dabei kommen Kammermusik für unterschiedliche Besetzungen, Klavier- und Liederabende, aber auch Crossover-Konzerte und historische Aufführungspraxen zu Gehör. In der Spielzeit, Saison Herbst bis Frühling, sind für die Abonnement-Reihe in der Regel vier bis fünf Konzerte geplant.
Die alljährlichen Internationalen Musikalischen Sommerkurse tragen mit dem Dozentenkonzert und dem Abschlusskonzert der Kursteilnehmer einen zusätzlichen Beitrag im Konzertleben der Stadt.