Veranstaltung

Leutkircher Theater: Fisch zu viert

Leutkircher Theater: Fisch zu viert
So., 29. Januar 2023
18:00 Uhr
Abendkasse und Theaterbar ab 17.00 Uhr. Für dieses Stück findet keine Einführung statt.

Kriminalstück von Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer
Badische Landesbühne Bruchsal
^
Beschreibung

Diener Rudolf gehört seit 30 Jahren zum Haushalt der wohlhabenden Brauerei-Erbinnen Charlotte, Cäcilie und Clementine Heckendorf. Mit jeder der drei Schwestern hat er bereits zärtliche Stunden verbracht, natürlich ohne das Wissen der jeweils anderen. Nun aber hat Rudolf genug. Statt seinen Lebensabend als buckelnder Diener zu verbringen, will er eine Weltreise machen. Doch dafür braucht er Geld. Wie gut, dass jede der Schwestern ihm einst in intimer Zweisamkeit zugesagt hat, ihn in ihrem Testament mit einer größeren Summe zu bedenken. Fest entschlossen bittet er die Damen nacheinander um die frühzeitige Auszahlung des versprochenen Geldes. Keine von ihnen will sich jedoch an eine solche Vereinbarung erinnern, außerdem kämen sie noch nicht an das Geld heran, da es in den Papieren der Brauerei angelegt sei. Rudolf sieht sich veranlasst, jeder von ihnen mit der Offenlegung der geheimen Affären zu drohen, um doch noch zu Geld zu kommen. Keine gute Idee! Denn Charlotte, Cäcilie und Clementine haben vor, sich dem Problem mittels einer Prise Arsen in Rudolfs Likör zu entledigen. Der Butler kommt den Mordplänen auf die Schliche und bereitet nun selbst einen „besonderen Fisch“ zu. Ein rabenschwarzer und urkomischer Wettlauf gegeneinander beginnt. Dabei wird bald deutlich: Hier wird es keine Überlebenden geben!

Fisch zu viert wurde 1968 als Hörspiel geschrieben. Zwei Jahre später wurde es verfilmt und als Theaterstück in Dresden uraufgeführt. Seitdem ist es eine der erfolgreichsten Kriminalkomödien auf den Bühnen dieser Welt. Hohes Tempo, Sprachwitz und jede Menge schwarzer Humor versprechen einen schaurig-schönen und höchst unterhaltsamen Theaterabend.

^
Veranstaltungsort
Festhalle Vorderansicht mit Beleuchtung
Festhalle Leutkirch
Herlazhofer Straße 9
88299 Leutkirch im Allgäu
^
Kosten

In der Kulturreihe Leutkircher Theater gibt es ab der Saison 2022-2023 anstatt bisher drei Preis-Kategorien (drei Ränge) nur noch einen Rang, gültig für alle Plätze im Parterre und auf der Empore

Regulär:

Vorverkauf 22,00 Euro

Abendkasse 24,00 Euro

vhs-Mitglieder:

Vorverkauf 20,00 Euro

Abendkasse 22,00 Euro

Ermäßigt*:

Vorverkauf 15,00 Euro

Abendkasse 17,00 Euro

*Schüler, Studenten, Auszubildende, Menschen mit einer Behinderung ab 50 Prozent

^
Vorverkaufsstellen
^
Hinweise
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken